Sehenswürdigkeiten

Zwiefalten... einem der anmutigsten Täler des Schwabenlandes liegt das Dorf Zwiefalten, eine Erholungsoase in grünem Teppich gebettet, von hohen Bergabhängen umgeben. Zwiefalten ist ein Ort in Oberschwaben, welche am Rande der Schwäbischen Alb liegt und dort im Tal, vom Albtrauf umgeben ist. Von Weitem sieht man die Zwiebeltürme des Klosters Zwiefalten, welches auf der Barockstraße Oberschwabens liegt.

Die Umgebung von Zwiefalten ist mit seiner hügeligen Landschaft für Wanderungen hoch interessant, doch das Augenmerk liegt vor allem auf den zwei Kirchtürmen des Klosters. Die umliegenden Gebäude und der groß angelegte Klosterpark gehören heute zu der Münsterklinik Zwiefalten. Der Park ist mit seinen großen Parkwiesen und Ecken zum Verweilen ein idealer Ort der Entspannung.

Das Zwiefalter Münster... Das Zwiefalter Münster ist ein barocker Bau, der bis 1803 Klosterkirche der Benediktinerabtei Zwiefalten war, seit 1812 ist er Pfarr- und Wallfahrtskirche. Das Zwiefalter Münster ist einer der größten Kirchenräume Deutschlands.

Im großen Innenraum sieht man den Hochaltar und mehrere Nebenaltare. Auch das Deckengeschehen ist sehr schön gemacht und mit Stuck umrahmt. Es gibt hierin unzählige Kunstwerke, deren Beschreibung hier alles sprengen würde. Man muss es sich eben selbst ansehen!

Wimsener Höhle, Glastal und Lautertal... Die Schwäbische Alb geprägt von Stein und Fels verbirgt viele unterirdische Höhlen bei der die Wimsener Höhle eine der bekanntesten ist. Weit hinten ins Tal versteckt sich eine kleine Oase der Erholung mit wunderschönen Wanderrouten rund um und durch das Glastal mit seinen „glasklaren“ und lagunenblauen Quellen. Natur Pur für Körper & Seele.

Wer die Felsaussichtspunkte entlang des Albtraufs oder im Donau- und Lautertal kennt, der weiß, welch grandiose Panoramablicke sich dem Wanderer bei seinen Touren eröffnen. Die Berge und wildromantischen Täler, Burgruinen,Wälder und Wacholderheiden der Schwäbischen Alb laden dazu ein, großartige Landschaften aktiv zu erleben.

Anfahrt und Kontakt

Klosterbräu-Gaststätte
Hauptstraße 24
88529 Zwiefalten

Tel.: 07373 / 91212
Fax.: 07373 / 91213
info@klosterbraeu-gaststaette.de

Öffnungszeiten: Täglich ab 9:30 Uhr geöffnet!
Mittwochs Ruhetag!